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Jahresbilanz 2023

Nun liegt sie vor, die erste Jahresbilanz für unseren elektrischen Volvo C 40. Verglichen wird die Nutzung des Volvo C 40 im Zeitraum Mitte Oktober 2022 bis Mitte Oktober 2023 mit dem vorhergehenden Volvo V40CC (Benzin) im Vergleichszeitraum Mitte Oktober 2021 bis Mitte Oktober 2022.

Die Fakten:

VOLVO C40
 
VOLVO V40CC
(Okt21-Okt22)
Gesamtfahrleistung 7164 km 7304 km
Tagesfahrleistung 19,57 km 19,79 km
Gesamt aufgewandte Energie 1721 kWh 5656 kWh (707 l Benzin)
Tagesenergiebedarf 4,7 kWh 15,33 kWh ( 1,92 l Benzin)
Energiebedarf / 100km 24,02 kWh 77,6 kWh (9,7 l Benzin)
Energie aus Schnellladestation Ladeleistung > 11kW 134 kWh
Energie aus öffentlichem Netz Ladeleistung < 3,7kW 674 kWh
Energie aus Eigenstromversorgung Solar 913 kWh
Kosten der bezogenen Energie 219 EUR 1295 EUR
Versicherung 408 EUR 533 EUR
KFZ-Steuer 194 EUR
Verkauf der THG-Quote (-) 350 EUR
Regelinspektion/Wartung 234
Gesamtbetriebskosten 277 EUR 2256 EUR

Die Daten der beiden Fahrzeuge in dem jeweils aufgeführten Zeitraum sind absolut vergleichbar. In beiden Fällen wurde jeweils vergleichbare längere Autobahnreisen mit notwendigen Tankzwischenstopps unternommen. Ansonsten wurde nur im Stadt und Lokalverkehr im näheren Umland gefahren, so dass immer am Heimatort getankt werden konnte.

Bei beiden Fahrzeugen liegt der tatsächliche Energiebedarf über den vom Hersteller angegeben Vergleichswerten. Beim elektrischen Fahrzeug fällt dabei natürlich auf, dass der Energiebedarf im Winterhalbjahr deutlich höher ist als im Sommerhalbjahr. Im Sommerhalbjahr werden durchweg Verbrauchswerte unter dem angegeben WLTP-Wert erreicht. Aber der reine Energieverbrauch ist auch unter widrigen Umständen nur 1/3 gegenüber dem Verbrenner.

Der elektrische Volvo wird außer bei der Fernreise nur über eine eigene Wallbox aufgeladen. Diese wurde ausschließlich mit einphasig maximal mit maximal 3,7kW meist nur mit 2,5kW und fast immer Nachts betrieben. Nur im Zeitraum vom 1.12.22-16.2.23 wurde Energie aus dem öffentlichen Netz zugekauft in der restlichen Zeit wurde ausschließlich eigener Solarstrom verwendet.

Von unserer produzierten Solarenergie verwendet der Volvo ca. 30%. Wenn die Ersparnis bei den laufenden Betriebskosten auf die dazu notwendige Erweiterung der Dachsolaranlage angesetzt wird amortisiert sich der für den Volvo notwendige Anlagenteil bereits nach nur 20 Monaten.

Mein Fazit: Die Entscheidung zum elektrischen PKW war und ist goldrichtig nicht nur im Hinblick auf eine persönliche positive Energiewende und einen geringeren ökologischen Fußabdruck der Umwelt zu Liebe.