TEAM-FAHLBUSCH.DE Version 2.8
Copyright 2011 - 2020 |
Freizeitaktivitäten von Katharina & Jürgen Fahlbusch |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kontakt: Jürgen Fahlbusch - admin@team-fahlbusch.de | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Site-Explorer (-) TeamPage (-) VolvoPage 230114 750km Tour 230305 200km Landpartie 230415 ErsteHalbjahresbilanz 230723 NeunMonatebilanz 231014 Jahresbilanz 231021 860km Zur Meisterfeier 231111 390 km Meistergala Suhl Galerie-Explorer Video-Explorer
|
ZwischenbilanzNächste Zwischenbilanz nach 9 Monaten Einsatz unseres elektrischen Volvo C 40. Die Fakten:
Mein Fazit: Die Entscheidung zum elektrischen PKW war und ist für uns ungebrochen richtig im Hinblick auf eine persönliche positive Energiewende. Obwohl das Fahrzeug nach wie vor einen noch deutlich höheren Verbrauch hat als in dem WLTP Vergleichswert angegeben ist die Energieausnutzung erheblich effizienter als bei dem Vorgänger. Zu dem erhöhten Verbrauch ist zu sagen, dass dieser in erster Linie an der Verwendung der Heizung im Winter liegt. Dies zeigen jetzt auch die kürzerfristigen Verbrauchswerte die jetzt sogar knapp unter dem WLTP Wert liegen. Geladen wird der VOLVO meist in der Nacht sodass dadurch weder das öffentliche als auch das eigene Netz stärker belastet wird oder gar Gefahr läuft überlastet zu werden. Seit dem 16.2.23 wurde ausschließlich Solarstrom zum Laden verwendet. Finanziell rechnet sich der Umstieg bei den Betriebskosten deutlich, obwohl im Vergleichszeitraum mit dem neuen Volvo C40 rund 33% mehr gefahren wurde als mit dem alten Volvo V40CC wurden rund EUR 1200 gespart. |